Newsletter März 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das FASZ setzt sich auch im 2013 für Latein und Griechisch an den Gymnasien und eine positive Wahrnehmung der Alten Sprachen in der öffentlichkeit ein:

  1. Die Broschüre "Latein baut Brücken" (1.-/Broschüre) und Plakate können weiterhin bei Lucius Hartmann bestellt werden: http://www.fasz.ch/fasz/lateinbautbruecken/
  2. Gönnerverein: Am 28. Mai 2013 wird die Gründerveranstaltung des neuen Gönnervereins FAS stattfinden. Der Gönnerverein hat zum Ziel, das FASZ zu unterstützen, was uns mehr Möglichkeiten eröffnen wird, uns für die Alten Sprachen einzusetzen. Wer von euch potentielle Interessenten für den Gönnerverein kennt oder selber beitreten möchte, melde sich bitte möglichst bald bei Lucius Hartmann. Wir freuen uns über eine grosse Anzahl Mitglieder.
  3. Wie in den vergangenen Jahren wird das FASZ mit dem Stand "Reden wie Caesar" am Römerfest (24./25. August 2013) in Augusta Raurica vertreten sein. Vielen Dank schon an alle, die sich bereit erklärt haben, am Stand mitzuhelfen!

Ausserdem gibt es wieder viele spannende Veranstaltungen für SchülerInnen und euch:

  1. Filmwettbewerb "InKinoVeritas": Die Prämierung der Filme wird am 7. Mai 2013 in der Aula Rämibühl stattfinden. Wir hoffen, dass viele von euch kommen und die tollen Filme mit uns anschauen werden! Bitte informiert eure Klassen, dass sie noch bis zum 6. April 2013 Zeit haben, einen Kurzfilm einzureichen, und ermuntert sie, das zu tun! Es dürfen, müssen aber keine Schulprojekte sein; man darf auch gerne mit Cartoons, Stopmotion oder Musik experimentieren! Alle genauen Angaben für die SchülerInnen findet ihr hier: http://www.fasz.ch/fasz/events/docs/filmspektakel_schueler.pdf. Wir freuen uns auf spannende Filme! Alle Informationen und das Anmeldeformular sind auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/filmspektakel_ausschreibung.php.
  2. Für GriechischschülerInnen: Am Dienstag, 14. Mai 2013 findet eine Führung durch die archäologische Sammlung der Universität Zürich mit anschliessendem ApeĢro im Klassisch-Philologischen Seminar statt. Anmelden könnt ihr euch per mail bei Lucius Hartmann bis zum 12. April; weitere Informationen auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/arch_sammlung_2013.php
  3. Weiterbildung für Lehrpersonen: Am Dienstag, 21. Mai 2013 findet die Weiterbildung zum Thema "Schlaglichter auf Caesar" mit Vorträgen von verschiedenen Experten und workshops statt. Anmeldungen sind bis zum 15. Mai möglich; alle Informationen und das Anmeldeformular findet ihr auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/unterricht/caesar.php
  4. Austauschtreffen mit Rheinland-Pfalz: In diesem Jahr werden LehrerInnen aus Rheinland-Pfalz bei uns in Zürich zu Gast sein. Es besteht die Möglichkeit, sich für das Rahmenprogramm anzumelden. Der Termin vom April, der im letzten Newsletter angegeben war, musste allerdings auf den Herbst verschoben werden. Das genaue Datum und Programm werden wir später versenden. Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Austausch und Anmeldungen von eurer Seite.