Newsletter September 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es ist schon herbstlich geworden und mal wieder Zeit für einen Rück- und Ausblick vom Forum Alte Sprachen Zürich!

  1. Der Druck auf die alten Sprachen nimmt weiter zu: An der Universität Basel ist diesen Sommer das Lateinobligatorium für den Master in Geschichte aufgehoben worden. An der Universität Zürich soll in der Fakultätssitzung vom 5.10.12 über das Lateinobligatorium in Anglistik, Philosophie und Mittelalterarchäologie befunden werden.
  2. Im Frühling haben wir wieder unser Filmfestival "In Kino Veritas" mit grossem Erfolg durchgeführt. Dieses Mal haben sich 30 Filmcrews beteiligt und originelle, teils dramatische, teils lustige Beiträge eingeschickt. Die Gewinner könnt ihr unter http://www.fasz.ch/fasz/events/filmspektakel_2012.php ansehen! Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
    Auch im nächsten Jahr wird in Kino Veritas stattfinden - daher ist es nun an der Zeit, eure Klassen zu ermuntern, auch mal einen Film in Angriff zu nehmen! Vielleicht können die Siegerfilme der vergangenen Jahre auch als Inspiration dienen! Bitte informiert eure Klassen über die Möglichkeit, dass sie auch Filme, die jetzt in Arbeitswochen entstehen, im nächsten Jahr einreichen können!
  3. Beim Römerfest in Augusta Raurica am letzten Augustwochenende war unser Stand "Reden wie Caesar" wieder sehr beliebt und gut besucht. Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Wir werden sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und freuen uns immer über Helfer! Bilder gibt es auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/roemerfest_2012.php
  4. Am 9. November 2012 findet wieder das Certamen Turicense statt. Bis zu dem Herbstferien (5. Oktober) ist noch Zeit, eure 5.Klässler (Langzeitgymnasien) oder 6.Klässler (Kurzzeitgymnasium) anzumelden! Programm und Anmeldung findet ihr auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/docs/certamen_turicense_2012_einladung.pdf
  5. Wer - vielleicht für die nächste Profilwahl - Broschüren des FASZ "Latein baut Brücken" bestellen will, wende sich bitte an Lucius Hartmann: lucius.hartmann@kzo.ch.
  6. Am 15. März 2013 findet die nächste Weiterbildung vom FASZ statt mit dem Titel "Schlaglichter auf Caesar". Anmeldung und das Programm findet ihr unter http://www.fasz.ch/fasz/unterricht/caesar.php.