Newsletter November 2009

Nun ist es schon wieder Herbst; höchste Zeit für einen neuen Newsletter.

Events 2009

  • Am Römerfest in Augusta Raurica (29./30.8.09) war der FASZ-Lateinstand ausgesprochen gut besucht und das Interesse an Latein riesig. Die Horazaufführung, die schon an der Bildungsmeile begeistert hat, kam auch hier sehr gut an. Mehr Infos und Bilder auf http://www.fasz.ch/fasz/events/roemerfest_2009.php. Ein grosses Dankeschön noch mal an alle Mitwirkenden!
  • Sowohl in Brugg wie auch in Augusta Raurica werden wir im nächsten Jahr mit unserem Stand wieder vertreten sein; ausserdem wurden wir für den Lateintag in Brugg am 23. Oktober 2010 angefragt (Programm noch offen). All das zeigt uns, dass Latein durchaus als spannend und interessant wahrgenommen wird, wenn man die Gelegenheit hat, direkt an Leute heranzukommen und die allbekannten Vorurteile abzubauen.
  • Erfreuliche Zahlen über steigendes Interesse an Latein in Deutschland haben unsere Besucher aus Rheinland-Pfalz (29.10. - 1.11.09) mitgebracht. Wiederum war der Austausch mit den deutschen Kollegen spannend und anregend und wird ganz sicher weitergeführt. Näheres könnt ihr auf der Website nachlesen: http://www.fasz.ch/fasz/events/networking.php
  • Am 6. November stand das alljährlich Certamen Turicense an. Bericht und Bilder auf http://www.fasz.ch/fasz/events/certamen_turicense.php.
  • Für das nächste Jahr steht als weiteres Event ein römisches Filmfestival an: Angedacht ist ein Wettbewerb für Schüler/-innen der Unterstufe, die selber einen Film/Video zum Thema Rom drehen sollen. Genaueres folgt im neuen Jahr; es verspricht eine ganz spannende Veranstaltung zu werden.

FASZ-Jahresversammlung
Die Jahresversammlung findet am Do., 28.1.2010, 17.00 Uhr, statt.

Münzkabinett in Winterthur
Das Münzkabinett Winterthur bietet diverse attraktive Workshops auch für Mittelschulklassen an: http://www.muenzkabinett.winterthur.ch/default.asp