Römerfest 2011 in Augusta Raurica

In diesem Jahr begann das Römerfest bei strahlender Sonne, die jedoch gelegentlich von Regen und Wind vertrieben wurde. Dennoch fanden wieder viele Leute den Weg nach Augusta Raurica und kamen auch an den Stand vom FASZ "Reden wie Caesar". Wie immer waren die Computerquiz ein Renner bei Gross und Klein, und auch die Memorys und Bandolinos, die Lateinschule und die römischen Zahlenspiele sowie der Fluchwettbewerb wurden eifrig genutzt.
Man hörte Diskussionen über die zusammenpassenden Bilder, Begeisterung über das Schreiben mit römischem Stilus und Rufe wie "Mama, ich will den PC" - besonders, da die Computer in diesem Jahr schöne neue iMacs sind - oder lateinische Flüche, die jemand versuchte zu lernen. Der Spitzenreiter war jedoch wieder einmal das Spiel 1, 2 oder 3, wo man kaum das Standpersonal zwischen all den Kindern und Erwachsenen sehen konnte. Das Interesse für die lateinische Sprache war gross: bei den ganz Kleinen, denen man die Memory-Karten noch vorlesen musste, bis hin zu den älteren Leuten, die mit Eifer ihre Lateinkenntnisse aktivierten.
Vielen Dank nochmals an alle motivierten Helferinnen und Helfer, die mit ihrer Freundlichkeit und Spielfreude so viel zum Erfolg beigetragen haben!

Bilder

1, 2 oder 3?
1, 2 oder 3?
Stand
Stand
Computer
Computer