Römerfest 2009 in Augusta Raurica

"Vipera venenata!" - "Sceleste!" - "Vetula!" - "Imbecille!" So klang es am Wochenende vom 29./30.8. in Kaiseraugst am Stand "Reden wie Caesar", den das Forum Alte Sprachen Zürich (FASZ) organisiert hatte. Für einmal durfte man fluchen, was das Zeug hielt, und erhielt erst noch einen Preis dafür. 30'000 Besucher wurden am Römerfest erwartet. Es herrschte Hochbetrieb.

Welches Bild passt zu ELEPHANTVS? Wie heisst wohl das lateinische Wort für "Nuss"? Kinder wie Erwachsene staunten über ihre ungeahnten Lateinkenntnisse, suchten zusammengehörende Bild- und Wortkarten und spielten Memory. Die kleinen Besucher schrieben eifrig mit Bambusrohr und Tinte lateinische Wörter oder rätselten zusammen mit ihren Eltern, was wohl die richtige Antwort im Spiel 1, 2 oder 3 sein könnte.

Die Besucher klickten sich durch die Computerquiz zu Alltag, Mythologie, Fremdwörtern, Markennamen und vielem mehr und lösten Dutzende Bandolinos.

Am Sonntag zeigten Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wiedikon mit ihrer Horaz-Aufführung, wie aktuell Texte aus der Antike sind.

Die viele Arbeit hatte sich gelohnt. Gross und Klein hatten viel Spass an unserem Stand - wir übrigens auch.

Bilder

Schreiben mit calamus und atramentum
Schreiben mit calamus und atramentum
Stand
Stand
Horaz-Aufführung
Horaz-Aufführung