5. Zürcher Antiken-Filmspektakel 2014: In Kino veritas
Filmspektakel: In Kino veritas

An’s diesjährige Filmspektakel IN KINO VERITAS haben zwanzig Gruppen von Lateinschülerinnen und Lateinschülern aus Gymnasien des Kantons Zürich ihre Kurzfilme eingereicht. Wieder haben sie mit viel Phantasie und Engagement ihre Ideen auf vielfältige Weise umgesetzt.

Am 13. Mai ging in der Aula der Kantonsschule Rämibühl die Prämierung der fünften Ausgabe von IN KINO VERITAS über die Bühne.

Nach einem erfrischenden Glacé wurde der Anlass mit einem Zusammenschnitt aller eingereichten Filme eröffnet. Darauf folgte die Laudatio der von der Jury nominierten Runner-Ups, für die es leider nicht ganz zu einer Prämierung gereicht hat. Schliesslich wurden folgende vier Filme gezeigt, deren Teams von der Jury belobigt und mit einem Victor sowie Kinogutscheinen belohnt wurden:
Televisio Turico – Eine Sonderausgabe der Tagesschau auf Latein und Deutsch über den Vesuvausbruch von der Kantonsschule Hohe Promenade.
Der Fluch des A.c.I. - Eine sehr schöne und realistische Mutter-Tochter-Geschichte der Kantonsschule Küsnacht.
Ein göttliches Chaos - Göttinnen werden von einer Gruppe der Kantonsschule Küsnacht anhand einer Aufgabe vorgestellt.
Aeolus – Eine Gruppe vom Realgymnasium Rämibühl zeigt die Geschichte des Windgottes in der Tradition des Schattentheaters ganz auf Latein.

Ein herzliches Danke gebührt nicht nur unseren Sponsoren Filmpodium Zürich, Migros Kulturprozent und Weltbild Verlag, sondern vor allem den Schülerinnen und Schülern. Sie haben ein weiteres Mal experimentiert und sich originell und interdisziplinär mit der Wettbewerbsaufgabe auseinandergesetzt. Das motiviert uns für ein weiteres IN KINO VERITAS.

Filme
Bilder

Unterstützt von
Filmpodium
Migros Kulturprozent
Weltbild Verlag