2. Zürcher Antiken-Filmspektakel 2011: In Kino veritas
Antiken-Filmspektakel 2011

Schon von weitem sah man Dutzende von Schülern, die in bester Laune zur Aula der Kantonsschule Oerlikon gingen. Die gute Laune wurde durch die Glacéstängel, Getränke und Snacks noch verstärkt - es passte genau zu dem hochsommerlichen Wetter!
Schon der Vorfilm versprach viel Spass: Ein Zusammenschnitt aus vielen Filmen sorgte gleich für viel Vergnügen und Freude, viele Lacher und gespannte Aufmerksamkeit. Schon von den Ausschnitten her konnte man sehen, was später noch mehrfach gesagt und betont wurde: Alle Teams haben mit viel Aufwand und Ideen tolle und kreative, teils witzige, teils dramatische oder auch lehrreiche Filme eingereicht. Viele Filmcrews haben sich in beeindruckender Weise an die schwierige Aufgabe gemacht, ihre Texte auf Latein zu übersetzen und vorzutragen.

Ausführlich angeschaut, kommentiert und geehrt wurden dann die fünf Siegerfilme aus fünf Kategorien und von fünf verschiedenen Schulen: Es gab nicht nur Spielfilme, sondern auch Kategorien wie Animation, Realien und Nachrichten, die alle mit Elan, Einfallsreichtum und Liebe zum Detail geschrieben, gespielt, gesprochen oder animiert wurden.
Die Siegerteams bekamen einen "Viktor" (statt Oscar) und Preise, alle Teams wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Insgesamt war der Anlass ein grosser Erfolg und ein Beweis, wie gut sich antike Mythen und Sprachen mit modernen Medien vertragen.

Bilder

Prämierte Filme:
Filme im Überblick
Kategorie Animiert: Cruenti ludi gladiatorii, Klasse U2c, Kantonsschule Zürcher Oberland
Kategorie Spielfilm (Thema Mythologie): Orestes, Klasse 3a, Kantonsschule Freudenberg
Kategorie Nachrichtensendung: Klasse M31, Freies Gymnasium Zürich
Kategorie Spielfilm (Thema offen): Ubi fuisti, Klasse U2a, Kantonsschule Küsnacht
Kategorie Realien: Sklaverei (Tonbildschau), Klasse 1k, Kantonsschule Oerlikon KSOe

Sponsoren:
Dataquest
Filmpodium
Weltbild Verlag
Migros Kulturprozent