1. Zürcher Antiken-Filmspektakel 2010
Filmspektakel 2010

Schüler im Schafspelz, Mars (aber nicht der Riegel!), lateinisches Gespräch unter Freundinnen in Rüti, trotz Finanzkrise steigende Hinkelsteinkurse, englisch-deutsch-lateinischer Rap - im falschen Film? Nein, in den Filmen der Lateinschülerinnen und -schüler des Kantons Zürich. Das Forum Alte Sprachen Zürich (www.fasz.ch) hatte anfangs Jahr das 1. Zürcher Antiken-Filmspektakel ausgeschrieben, einen Filmwettbewerb für die Lateinschülerinnen und schüler des Kantons Zürich. Vorgabe für den Wettbewerb war, dass die Beiträge mit der Antike und/oder Latein zu tun haben mussten. Über 20 Filme hatten die Filmcrews eingereicht - eine geballte Ladung an Kreativität. Die Erst- bis Drittklässler/-innen haben Mythen gelesen und umgeschrieben, Drehbücher und lateinische Dialoge getextet, Musik komponiert, Kleider genäht, Requisiten gebastelt und sich an Filmgattungen von der Nachrichtensendung über Dokumentarfilm bis zum Kurzspielfilm und Strichmännchen-Comic gewagt. Gefilmt wurde selbst bei -5°, Grippe inklusive. Und dies alles hauptsächlich in der Freizeit. Die Ergebnisse beeindrucken durch ihren Ideenreichtum, Humor und Umgang mit der Technik.
Am Dienstag, 6. Juli 2010, prämierte eine Jury aus Filmkritikern und einer Filmeschafferin im Saalbau der Kantonsschule Stadelhofen sechs der über 20 eingereichten Filme. Viel Arbeit und Herzblut steckt in den Filmen. Die Preise waren mehr als verdient. Ein grosser Dank deshalb auch an die Sponsoren, die uns die Preisvergabe bei der Prämierung ermöglicht haben.

Die prämierten Filme (keine Rangierung):
Römische Geschichte (Comic), Kantonsschule Rychenberg
Orpheus und Eurydike (Kurzspielfilm, Mythos), Kantonsschule Zürcher Oberland
Diei ecce (Nachrichtensendung), Kantonsschule Zürcher Oberland
Cordelia (Kurzspielfilm, Römerin auf Zeitreise), Kantonsschule Zürcher Oberland
De Lindenhof (Dokumentarfilm), Kantonsschule Küsnacht
Nemo Scit (lateinisch-deutsch-englischer Rap), Kantonsschule Küsnacht

Crédit Suisse
Filmpodium
Arthouse
Dataquest
Letec
Zürcher Kantonalbank

Bilder

Filme

Artikel in regio.ch (15.7.2010; Wetzikon, Seegräben, Bäretswil, Hinwil, Grüningen und Gossau)